Themen

Thema Datum

ADAC-Rallye Deutschland

22.02.08

Antwort zur Anfrage: Neuauflage der ADAC-Rallye Deutschland 2008?

ADAC Deutschland Rallye 2007
Beantwortung Ihrer Anfrage vom 19.09.2007

Sehr geehrte Damen und Herren,

die in Ihrer Anfrage vom 19.09.2007 im Zusammenhang mit der Rallye gestellten Fragen sind in meinem Schreiben vom 07.11.2007, in der Vorlage 468/2007 des Dezernatsausschusses II und durch die Thematisierung im Dezernatsausschuss grundsätzlich beantwortet.

Dennoch möchte ich Ihrer erneuten Bitte nachkommen und nochmals auf die in Ihrem obigen Schreiben gestellten Fragen eingehen.

Zu Frage 1:

Die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen der Rallye sind durch die Vertretungen von Handel und Gewerbe sowie durch die Touristinformation bestätigt worden. Auch die jetzt bekannt gewordenen aktuellen Zahlen der Tourismusbilanz 2007 weisen Rekordsteigerungen aus. Hierzu hat auch die Rallye-WM beigetragen.

Weiter verweise ich auf die Umfrage der ed-media, Kaiserslautern, zur Rallye 2007, die den Ratsfraktionen zur Verfügung gestellt wurde. Sie hat ebenfalls positive Auswirkungen für Wirtschaft und Tourismus zum Ergebnis.

Zu Frage 2:

Zur Methodik der Umfrage verweise ich auf deren Vorbemerkungen.

Von Ihnen im Zusammenhang mit der Austragung und Unterstützung der Rallye angesprochene zusätzliche Verwaltungskosten sind nicht entstanden. Der Aufwand ist im Rahmen der Dienstgeschäfte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbracht worden. So wie dies bei vergleichbaren anderen Veranstaltungen üblich ist.
Das Ausbleiben von Besuchern mit kulturhistorischem Interesse oder das Fernbleiben von Gästen durch mögliche Verkehrsbehinderungen durch die Rallye ist nicht nachvollziehbar. Unterstellt man dies dennoch, so steht deren Zahl in keinem Verhältnis zu den Besuchern der Rallyeveranstaltung.

Zu Frage 3:

Umweltbelastende Begleiterscheinungen des Rundkurses werden durch die zeitlichen Einschränkung des Individualverkehrs kompensiert. Jede größere Veranstaltung bringt Beeinträchtigungen auf unterschiedliche Art mit sich.

Zu Frage 4:

Der Stadtvorstand hat in seiner Sitzung vom 12.11.2007 die Abschlussbetrachtungen zur Rallye behandelt.

Zu Frage 5:

Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, war keine Live-Übertragung des WM-Wertungslaufes möglich, weil der Fernsehsender bei den konkreten Besprechungen Forderungen an den Ablauf und die zeitliche Umsetzung der Veranstaltung stellte, die wegen der vorangeschrittenen Planung des Rundkurses vom Veranstalter nicht erfüllt werden konnten.

Zu Frage 6:

Im Haushalt 2008 sind Finanzmittel von insgesamt 90.925 € zur Durchführung der WM-Rallye veranschlagt.

Zu Frage 7:

Stadtvorstand und Fachausschuss haben sich für eine weitere WM-Rallye mit Rundkurs um die Porta-Nigra in 2008 entschieden.

Zu Frage 8:

Zum Zeitpunkt Ihrer Anfrage war die Mitteilung des ADAC wohl das Ergebnis der internen Entscheidungsfindung für den Standort der Rallye 2008. Dies war unabhängig von der Zustimmung der städtischen Entscheidungsgremien zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Georg Bernarding

zur Anfrage

zurück zu Themen