Antwort zur Anfrage: Verwendung von Recyclingpapier in der Stadtverwaltung
Ihre Anfrage zur Verwendung von Recyclingpapier in der Stadtverwaltung
Sehr geehrte Damen und Herren,
zu den von Ihnen in der Anfrage vom 6. Dezember 2005 gestellten Fragen hat der im Haus zuständige Zentrale Dienst/Personalverwaltung mir mehrere Aufstellungen vorgelegt, mit deren Hilfe ich Ihre Anfrage zu den Punkten 1 bis 3 wie folgt beantworten kann und die ich Ihnen als Anlagen zu diesem Schreiben gerne zur Verfügung stelle:
Zu Frage 1:
In der diesem Schreiben beigefügten Anlage 1 ist das Verhältnis zwischen dem Verbrauch von „normalem“ Papier zu Recyclingpapier, bezogen auf die gängigen Größen Din A3 und Din A4 in den vergangenen 10 Jahren zahlenmäßig und optisch dargestellt.
Zu Fragen 2 und 2a:
Zu dieser Frage haben wir Ihnen die Gesamtkosten des Papierverbrauchs, ebenfalls für die vergangenen 10 Jahre, in der Anlage 2 dargestellt und als Anlage 3 die Preisentwicklung von Recycling- und anderem Papier aufgezeigt.
Zur Verwendung von Recyclingpapier muss ich aber darauf hinweisen, dass dieses Papier für die Verwendung in vielen der im Haus eingesetzten Drucker und Kopierer ungeeignet ist, da es häufig Papierstaus oder andere Probleme verursacht, die dann nur mit Hilfe eines Mechanikers einer Wartungsfirma behoben werden können. Die Nachfrage nach diesem Papier innerhalb des Hauses ist deshalb stetig gesunken.
Zur Frage 2a:
Die Einsparungen durch den papierlosen Schriftverkehr sind nicht in einer nachprüfbaren Form darstellbar. Die Einführung dieser Kommunikationstechnik hat sicher dazu geführt dass manche Vorgänge rascher und effektiver bearbeitet werden können, häufig ist jedoch der Ausdruck eines papierlos übersandten Dokuments, einer Anfrage oder Nachricht, etwa zur Ablage in einer Akte, unvermeidbar.
Zu Frage 3:
Beigefügt habe ich diesem Schreiben den Ausschreibungstext des Jahres 2005 (Anlage 4), aus dem Sie entnehmen können, dass die Verwaltung neben den speziellen, etwa in der Hausdruckerei verwendeten Papieren und dem Recyclingpapier, nur zu 100% chlorfrei gebleichtes Papier verwendet.
Mit freundlichen Grüßen
Oberbürgermeister
Anlage: Recyclingpapier Tabellen (Excel-Datei als Download - 36 kb)
|